08.04.2020

Neue Online-Studienberatung an der Montanuniversität

Ab sofort können Studieninteressierte sich online über die Studienrichtungen der Montanuniversität beraten lassen.

Online-Beratung via Webex

Messen, Schulbesuche und Informationstage an der Universität – all diese wichtigen Kanäle für Studieninteressierte können derzeit nicht genutzt werden. Das Leben geht jedoch weiter, und so müssen auch in der derzeitigen herausfordernden Situation wichtige Entscheidungen über den weiteren Ausbildungsweg getroffen werden. Daher bietet die Montanuniversität Leoben ab sofort ein Tool für die Online-Studienberatung an.

Persönlicher Kontakt

Das System ermöglicht Studieninteressierten, direkt mit den Beraterinnen und Beratern des Schulwerbeteams in Kontakt zu treten. Das funktioniert folgendermaßen: Interessierte buchen einen freien Termin über https://allesaussergewöhnlich.at/studienberatung/ und treten an diesem über die Plattform „webex“ mit einem Teammitglied in Verbindung. Dabei obliegt es natürlich den Interessierten, ob er oder sie nur per Mail, per Audio oder per Video kommunizieren möchten.

Besonders wichtig ist dabei, dass die jeweiligen Beraterinnen und Berater selbst die betreffende Studienrichtung belegt haben. Die Studienberatung 4.0 wird von Mitgliedern des Studienberatungsteams der Montanuniversität durchgeführt. Auf Augenhöhe – und trotzdem kontaktlos – können so Schülerinnen und Schüler individuelle Fragen zu den Studienrichtungen der Montanuniversität ebenso stellen wie über das Campusleben in Leoben.

„Nachdem uns alle Zugänge zu Studieninteressierten aufgrund der herrschenden Situation unmöglich gemacht wurden, erhoffen wir uns durch dieses Angebot, dass wir den Ausfall der für uns so wichtigen Messen und Informationsveranstaltungen, aber auch unserer Truck-Tour ein wenig kompensieren können“, erläutert Pressesprecher Erhard Skupa, „und ich bedanke mich ausdrücklich bei Clemens Weihs – einem erfahrenen Mitglied meines Studienberatungsteams – für diese beispielgebende Initiative.“

Weitere Informationen

Erhard Skupa
Pressesprecher Montanuniversität Leoben
E-Mail: erhard.skupa(at)unileoben.ac.at
Tel.: +43 664 80898 7220